Schauspiel ★ Wort ★ Sprache

Flooschule

Was? Der Floo hat eine eigene Schule?

Japp! Für Kinder und Jugendliche. Eine, in der alle Spaß haben.

Bei floorianischen Schauspielkursen (also ungewöhnlich lustigen), Theater- & Filmproduktionen, Schulprojekten, Ferienaktivitäten und Geburtstagsabenteuern.

Ein bisschen was gibt’s hier zu sehen aus den vergangenen 15 Jahren Flooschule:

Schreitraining

Aus den Anfängen von 2009 meiner Initiative die „Flooschule“ – der kulturelle Spaß für Kinder und Jugendliche zur persönlichen Förderung durch Theater & Film“.


In unserem Fall hat schreien nichts mit
Aggressivität zu tun – im Gegenteil.
Seht selbst 😉
[+] Show More


Alle im Schulalter treffen sich immer dort, wo ich gerade bin (und das kann überraschend überall sein), dann, wenn wieder ein neues Erlebnis stattfindet. Man erfährt es durch Aushänge in Bibliotheken, Schulen oder durch Flyer; vielleicht auch, weil ich jemandem gerade davon erzählt habe.

Wer also durch so eine ANKÜNDIGUNG auf diese Seite gelangt ist, schreibt mir bestenfalls freudig via Koontakt, um sich anzumelden.

Und wer zufällig hier gelandet ist, na, nichts wie los. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Projekt?

Darauf freu‘ ich mich.

Eltern, Kinder und Lehrer schreiben:

Lieber Floo, ich war fasziniert, was Sie bei den Kindern so alles herausholen.
Sabine Griebel

Immer wieder schön zu sehen, wie gut es Niko bei Dir im Kurs gefällt!
Deine positive Energie ist wirklich bewundernswert.
Anja Beyer

Wir sind begeistert von Ihrer Arbeit mit den Kindern und glauben, dass es Hannah gerade in diesem ersten schweren Jahr im Gymnasium so viel für ihr Selbstbewusstsein gebracht hat und danken Ihnen nochmals für diese tolle Erfahrung.

Das Gymnasium nimmt im ersten Jahr den Kindern so viel weg und durch Ihren Kurs hat sie so viel dazugewonnen, neue gute Erfahrungen über sich und ihr Umfeld gesammelt und einfach neue Perspektiven geschaffen.
Heike und Thorsten Staab

Dein Enthusiasmus, Floo, ist ansteckend.
Michaela Herrmann

Meine Tochter ist durch die Hauptschule sehr gefrustet, da sie Dyskalkulie hat. Das bedeutet für sie, dass sie nie auf eine höhere Schule gehen kann, obwohl sie sprachlich sehr begabt ist und mehrere Fremdsprachen gleichzeitig lernen könnte. Daher ist es für mich als Mutter extrem wichtig, sie auf anderen Gebieten zu fördern.

Die FLOOSCHULE war für uns das Beste, was uns passieren konnte. Catalina kann dort ihr Selbstwertgefühl steigern, ihre sprachlichen Fähigkeiten einsetzen, ihre soziale Kompetenz erweitern und bekommt mit, dass es auf der Welt noch anderes gibt als nur die Schule. Es tut ihr enorm gut. Zudem muss ich die Lehrer in der FLOOSCHULE bewundern, die – ohne eine entsprechende pädagogische Ausbildung – hervorragend mit den Kindern umgehen können.
Es wirkt alles so leicht und spielerisch!
Martina Garcia

Du hast einfach einen tollen Job gemacht, Floo!
Mit all Deinen Initiativen haben wir immer gewusst, unsere Kinder sind in guten Händen!
Vielen Dank!
Térèse Simpson

Was Du und Deine tollen Lehrer da auf die Beine gestellt haben, ist wirklich großartig! Die Kinder und Jugendlichen haben so viel Spaß und ihr schafft es, dass sie aus diesen Stunden so viel mitnehmen an Freude, Lachen, Leichtigkeit, Kreativität, Selbstbewusstsein und auch Mut.

Bei euch gibt es kein „schlecht“ und keine negative Kritik, sondern immer nur Lob und Motivation für viel Spaß am Spiel(en). Es gibt keinen Konkurrenzkampf sondern ein ganz starkes „Wir-Gefühl“! Die Lehrer sind auf Augenhöhe und dadurch phantastische Coachs.

FLOOSCHULE heißt Kindern Spaß vermitteln, Fähigkeiten entdecken und wachsen lassen, Förderung der Selbstreflexion und Wirkung, Lern- und Leistungsfähigkeit wecken Die Kids dürfen sich entwickeln, entfalten und mit viel Freude lernen und schauspielen.

Felix kommt immer strahlend von den Unterrichtsstunden und wir können nur immer wieder sagen: was für ein Glück, dass wir Dich (der uns inzwischen so ein wertvoller Mensch in unserem Leben geworden ist) und Deine FLOOSCHULE gefunden haben.
DANKE FÜR ALLES!
Barbara Unterberger


Kinder schreiben

Die einzige Schule die Spaß macht.
Daniel Warland

Also der Schauspiel-Unterricht bei Dir ist das Beste, was mir je passiert ist! Ich freu mich schon auf Samstag, da können wir wieder richtig loslegen mit dem Unterricht!
Catalina Garcia

Diese Zeit war sehr aufregend und fantastisch für mich.
Die FLOOSCHULE ist das Tollste was mir passiert ist.
Danke an alle!
Julia Dietrich

Es war eine lehrreiche und schöne Zeit!
Ich empfehle es auch weiter, weil ich finde, jeder soll das hier einmal erleben.
Danke für alles, Floo!
Hannah Staab

Floo ist der Oberhammer! Die anderen Lehrer auch!
Felix Unterberger

Die Zeit in der FLOOSCHULE hat mir äußerst viel Spaß gemacht und mir geholfen, mehr aus mir rauszugehen und lockerer zu werden. DANKE, Floo!!!
Paul Griebel

Die Arbeit mit dir am Monolog war der HAMMER.
Vielen Dank. Ich freu mich schon aufs nächste Mal!
Philipp Sanders

Lieber Floo. Die Arbeit mit dir war einfach nur geil
Valentin Lässig


Rückmeldung aus einer Schule

[…] Es war überdeutlich, dass es ihm durch seine freundliche und offene Art auf Kinder zuzugehen gelang, selbst sonst eher zurückhaltende Schüler nicht nur dazu zu bringen, sich zu beteiligen. […]
Die Schüler waren sehr stolz auf das gemeinsam erreichte Produkt, das bei einigen Schülern eine merkliche Änderung der Einstellung zum Thema „Zivilcourage“ bewirken konnte.

Über das gesamte Schuljahr hinweg studierte Herr Weber mit Lehrern und Schülern der Klassen 3 bis 9 unserer Volksschule ein Musical „Oliver vs. Jack“ ein. Bemerkenswert waren die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern und der Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen untereinander. Es waren bei einigen Schülern überdeutliche Verhaltensänderungen zum Positiven erkennbar.

Ein Schüler der 5. Jahrgangsstufe […] brachte sich über alle Maßen in das Musical ein. Er schaffte sogar eine Hauptrolle singen zu können. Während der Proben und Aufführungen war er zugänglich, offen und schaffte es viel besser auf andere Schüler einzugehen. Während des Unterrichts zog er sich in seine eigene Welt zurück und schaffte es kaum, Freunde zu finden. Auch gelang es ihm dort nur selten, auch seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Im Musical war der Schüler wie verwandelt. Mit positivem Blick und jeder Menge Selbstvertrauen schaffte er es auch in den Aufführungen die Zuschauer zu begeistern.

[…] Zwei Schüler der 6. und 8. Klasse, die ein besonders problematisches Verhalten gegenüber Autoritäten zeigten, waren während des Musicals wie ausgewechselt. Auch sie profitierten von Herrn Webers Fähigkeit, auf Kinder zuzugehen und das Beste aus ihnen zum Vorschein zu bringen. Vor allem durch den regen Austausch von Informationen zwischen Herrn Weber und den Lehrern gelang es zusehends, das Verhalten schwieriger Schüler auch innerhalb des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.

Wir könnten noch viele weitere Fälle aufzählen, in denen das Engagement und der positive Einfluss von Herrn Weber auf problematische Schüler offensichtlich wurde. Wir und vor allem die Schüler, die sehr oft nach ihm fragen, freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit ihm.

Ursula Kirsch
Rektorin der Volksschule Benediktbeuern